Neue Fährverbindung zwischen Sassnitz-Mukran und Bornhom

Seit dem 1. September 2018 bringt die Kombi-Fähre „Hammershus“ der dänischen Reederei Molslinjen Fracht und Passagiere von Rügen nach Bornholm.

Benannt ist das neu gebaute Schiff nach einer Burgruine auf den Klippen von Bornholm.


Die Reederei Molslinjen konnte sich im Kampf um die 2018 neu vergebene Konzession gegen den bisherigen Betreiber Danske Færgen A/S durchsetzen.

Ausschlaggebend war das Versprechen, die bisher recht hohen Ticketpreise mehr als zu halbieren. 

Der Staat Dänemark, der den Betreibervertrag für die Bornholmlinien vergibt, will mit günstigen Fahrpreisen den Tourismus auf Bornholm ankurbeln und das Eiland auch als Wohnort attraktiver machen.


Nicht nur die Preise, auch der Fahrplan ist für deutsche Touristen nun viel attraktiver:

https://www.bornholmslinjen.de/fahrplan/