Rathaus

Das Stralsunder Rathaus gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten des Ostseeraums, seine Geschichte reicht bis ins 13. Jhd. zurück. Das Rathaus gehört zu den frühesten noch erhaltenen Gebäuden der Stadt und war Sitz des Rates, Ort der Rechtsprechung sowie Kaufhaus.Im Durchgang des Rathauses befinden einige kleine, besondere Geschäfte.

Kirche St. Nikolai

Die Nikolaikirche gehört zu den schönsten Sakralbauten der norddeutschen Backsteingotik und ist die älteste Pfarrkirche der Stadt, erstmals im Jahre 1276 erwähnt. Durch ihre Nähe zum Rathaus wird St. Nikolai als Hauptkirche betrachtet. In ihr fanden auch wichtige Ratssitzungen statt, Gesandte wurden empfangen und den Bürgern wurden hier wichtige Gesetze und Verordnungen bekannt gegeben.

Von Juni bis September werden interessante Führungen angeboten und es finden Konzerte statt. 

http://www.hst-nikolai.de/page/313/kirche-st-nikolai

 

Kirche St. Marien

Die dreischiffige Kirche mit Querhaus, 1298 erstmals urkundlich erwähnt, ist eines der imposantesten Gebäude der Stadt und ein repräsentatives Beispiel der Backsteingotik. 226 Stein- und 119 Holzstufen führen auf den Kirchturm zu einer Aussichtsplattform in 90 m Höhe, von der man einen großartigen Blick über die Stadt und die Umgebung hat. Ganz besonders sind auch die in der Kirche stattfindenden Orgelkonzerte, die von Friedrich Stellwagen geschaffene Hauptorgel aus dem Jahr 1659 gehört zu Norddeutschlands bedeutendsten Barockorgel.

                                                                       http://www.st-mariengemeinde-stralsund.de/kirche.html

Kirche St. Jacobi

Die jüngste der drei alten Stralsunder Pfarrkirchen aus Backstein wurde 1303 erstmals erwähnt. Sie wird gegenwärtig als Kulturkirche genutzt.

Im Kirchenschiff werden zur Zeit Bauarbeiten durchgeführt, aber in den Turmräumen finden weiterhin Konzerte und Aufführungen statt.

http://www.jakobi-stralsund.de/index.html

 

Im Gustav-Adolf-Saal zeigt der Filmclub Blendwerk auch zwei monatlich besondere Filme, oft auch in Originalsprache.

http://www.filmclub-blendwerk.de/

St. Johanniskloster

Das Kloster wurde 1254 von Franziskanermönchen gegründet, es gehört damit zu den ältesten Bauwerken der Stadt. Durch die ständige Weiterentwicklung präsentiert sich die Klosteranlage heute als interessante Mischung verschiedener Stilepochen. Von der Klosterkirche sind heute nur noch Reste erhalten. Auf dem Klostergelände befindet sich auch das Stralsunder Stadtarchiv.

Heilgeistkloster, Heilgeistkirche

Das ehemalige Heilgeisthospital gehört zu den besterhaltenen Spitalkomplexen des südlichen Ostseeraums. Das älteste Gebäude des Ensembles ist die Heilgeistkirche aus dem beginn des 15. Jahrhunderts, die jedoch mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Die neben der Kirche liegenden, zeilenweise angeordneten Fachwerkhäuser stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Den Abschluss des Gebäudekomplexes nach Osten hin bildet das Mitte des 17.Jahrhunderts gebaute sogenannte Elendenhaus (Fremdenhaus).

 

Kloster St. Katharinen

Das ehemalige Dominikanerkloster wurde Ende 12./ Anfang 13. Jahrhundert errichtet. Die Gebäude wurden seit 1560 auf sehr unterschiedliche Weise genutzt, z.B. als Gymnasium, Waisenhaus, Arsenal. Jetzt befinden sich das Meeresmuseum und das Stralsund Museum in den alten Gemäuern.

Bürgerhäuser

Neben den bedeutenden Bauwerken der norddeutschen Backsteingotik sind es die Bürgerhäuser, die die Stadt prägen und ihr ein unverwechselbares Flair geben. Die aufwendig gestalteten Fassaden vieler Häuser geben Zeugnis vom Reichtum ihrer ehemaligen Besitzer. Besonders imposant ist das Wulflamhaus gegenüber dem Rathaus und die sich links anschließenden Häuser in der Mühlenstraße. Aber auch alle zum Hafen führenden Straßen zeigen beeindruckende Beispiele der Stralsunder Baukunst.

 

Stadtmauer und Stadttore

Stralsund war seit Mitte des 13. Jahrhunderts von einer Befestigungsanlage aus Stadtmauer und Stadttoren umgeben, die im Laufe der Jahrhunderte immer weiter ausgebaut wurde. Noch heute sind Teilbereiche dieser Befestigung erhalten. Von den ehemaligen zehn Stadttoren existieren heute nur noch zwei, das Kütertor und das Kniepertor.

Hafen

Ein Spaziergang zum Hafen lohnt sich immer, hier sind die hanseatischen Wurzeln der Stadt besonders zu spüren. Sie können auf der Nordmole entlangbummeln, an der im Sommer Boote aus vielen Ländern liegen oder an den imposanten Backsteinspeichern entlangwandern, in eins der vielen Lokale einkehren oder einfach nur auf einer Bank sitzend den Blick über das Wasser schweifen lassen und entspannt die frische Seeluft einatmen.

 

Historisches Segelschiff "Gorch Fock I"

Die Gorch Fock I ist ein 1933 für die Reichsmarine bei Blohm & Voss in Hamburg gebautes Segelschulschiff mit sehr interessanter Geschichte. Das Schiff kann täglich besichtigt werden.

Ozeaneum

Fast vierzig beeindruckende, zum Teil riesige Meerwasseraquarien, zeigen die Unterwasserwelt der nördlichen Meere - vom Stralsunder Hafenbecken bis zum Nordpolarmeer. Auf dem Dach des Gebäudes gibt es eine Pinguin-Anlage. Außerdem werden Ausstellungen zu Themen der Weltmeere gezeigt. Beeindruckend sind auch die „Riesen der Meere“, naturnahe Nachbildungen von Walen und andere Giganten der Meere in Originalgröße, präsentiert in einer 20 Meter hohen Ausstellungshalle mit einem multimedialen Schauspiel aus Lichteffekten, Klängen und Bildern.

Deutsches Meeresmuseum

Das Museum in der ehemaligen Klosterkirche des Dominikanerklosters St. Katharinen gibt Einblicke in das Leben im und am Meer. Neben den farbenfrohen Tropen- und Mittelmeeraquarien gibt es auch Aquarien mit Haien, ein großes Schildkrötenbecken und vieles mehr. Die Ausstellungen im Museum beschäftigen sich mit Themen der Meereskunde, Meeresbiologie, Seefischerei und mit Flora und Fauna der Ostsee.

Website Deutsches Meeresmuseum

Stralsund Museum

Erleben Sie das älteste Museum Mecklenburg-Vorpommerns, das an drei Standorten die Geschichte der Hansestadt Stralsund und ihrer Region sehr lebendig präsentiert. Die wohl bekanntesn Exponate dieses hervorragenden Museums sind die Originale des Goldschmucks von Hiddensee und der Peenemünder Armringe. Es handelt sich um einmalige und extrem wertvolle Funde aus der Wikingerzeit, die etwa 1.000 Jahre alt sind.

Nachdem die Schätze jahrelang durch die Metropolen der Welt wanderten, zeigt sie das Museum Stralsund jetzt erstmals im Original in einer Dauerausstellung. Mehr erfahren Sie auf der Website des Stralsund-Museums.

 

Lesen Sie auch den Artikel "Stralsunder Museum zeigt berühmte Wikinger-Schätze" auf Bild.de

Das Museumshaus Mönchstraße 38

Das mittelalterliche Krämerhaus lädt zu einer Zeitreise durch 600 Jahre Bau- und Kulturgeschichte ein. Das ganze Haus ist ein Museum.

Theater Stralsund

Im Stralsunder Theater werden Aufführungen in den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert geboten. Es gehört zum Theater Vorpommern, das fünf Bühnen in Stralsund, Greifswald und Putbus auf Rügen bespielt. Das 100 Jahre alte Theater wurde vor einigen Jahren aufwendig saniert.